Seite nicht gefunden

Endlich berechenbar!
Bio&Faire Wertschöpfungsketten in den Regionen

Bio&faire Wertschöpfungsketten in den Regionen sind gut. Dann verbleibt zum Beispiel ein Teil der Wertschöpfung eines Unternehmens in der Region: zum Beispiel für Löhne und Gehälter oder beim Handwerker vor Ort. Das Unternehmen bemüht sich um regionale Rohstoffe und animiert Landwirte, auf Ökolandbau umzustellen. Dadurch nimmt die Artenvielfalt in der Landschaft zu und Boden und Grundwasser werden geschont. Doch wie hoch ist eigentlich der regionale Wertschöpfungsbeitrag eines Unternehmens ganz konkret? Um diesen Nutzen zahlenmäßig ausdrücken zu können, haben wir einen Berechnungsansatz mit einem einheitlichen Bezugsrahmen entwickelt. Damit können VerbraucherInnen nachvollziehen, welchen ökonomischen Vorteil das Unternehmen für seine Region und die dort lebenden Menschen bringt. Endlich berechenbar!

{jcomments off}

So viel ist von Lebensmittelverschwendung zu lesen. Auch bei der Ernte bleibt auf den Feldern so manche Zwiebel, Kartoffel oder Möhre liegen, weil sie maschinell nicht erfasst werden konnten ‚Krummes‘ Gemüse wird oft gar nicht geerntet. Mit regionalen Aktionen wie ‚Schnippeldisco‘, ‚Rudi rettet Reste‘, ‚die Stadt xy rettet Lebensmittel‘ wird darauf genussvoll mit einem gemeinsam zubereiteten Essen aufmerksam gemacht. Auf Seiten wie mundraub.org findet sich unter anderem ein Verzeichnis über frei zugängliche Sammelstellen für Obst oder Nüsse.

Für Querdenker

Schon Francis Picabia hat festgestellt: „Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann.“ Deswegen ändern auch wir hier einfach mal den Blickwinkel und schauen über den Tellerand hinaus.

Lesen Sie mehr!

Schade : Wir konnten diese Seite nicht finden!

Sie haben die Seite http://www.biofair-vereint.de/home.0.html aufgerufen. Obwohl unsere Server unter Einsatz aller Kräfte nach der Seite gesucht haben, konnten wir sie nicht finden. Was ist passiert?

• Der Link über den Sie hierher gelangt sind hat einen Schreibfehler.
  • Möglicherweise haben wir diese Seite gelöscht oder umbenannt.
  • Oder, was eher unwahrscheinlich ist, Sie haben den URL von Hand eingegeben und sich dabei vertippt?

plakat k

Regionales Engagement von Unternehmen - ökonomisch belegbar

Beschreiben können die bio&fairen Unternehmen das Engagement für ihre Region eindrücklich. Doch nun können sie auch ihren ökonomischen Wert für die Region belegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

bauckhof produktion k

Hier zählt jedes Korn!

Am Beispiel vom Bauckhof Naturkost Rosche lässt sich gut nachvollziehen, wie der Bezug von regionalen Rohstoffen konkret aussehen kann, was das für die Definition von Region bedeutet und wie dadurch der regionale Wertschöpfungsbeitrag beeinflusst wird.

cibaria verkauf k

Nähe zahlt sich aus!

Wenn ein Unternehmen regional verankert ist, profitieren viele. Dies lässt sich am Beispiel der ökologischen Vollkornbäckerei cibaria gut aufzeigen - und zwar sowohl sozial, ökologisch und ökonomisch!