Unternehmens-Kultur

Verantwortung für die Region übernehmen

Natürlich haben Sie Recht, wenn Sie meinen, Unternehmenskultur sei ein großes Wort hinter dem sich alles Mögliche – und nicht nur Positives - verbergen kann. Uns geht es um eine Unternehmens-Kultur, die auf bio&fairen Werten fußt und die in die Region hineinwirkt. Das bedeutet zum Beispiel den Unternehmensstandort in der Region zu sichern, für die vor Ort lebenden Menschen Arbeits- und Ausbildungsplätze anzubieten, den dortigen Ökolandbau stärken oder faire Preisvereinbarungen mit den Rohstofflieferanten zu führen. Denn schließlich kommt Kultur von lateinisch cultura und das bedeutet „Landbau“ aber auch „Pflege“. Wie eine so verstandene Unternehmens-Kultur aussieht, zeigen unsere konkreten Beispiele!

So viel ist von Lebensmittelverschwendung zu lesen. Auch bei der Ernte bleibt auf den Feldern so manche Zwiebel, Kartoffel oder Möhre liegen, weil sie maschinell nicht erfasst werden konnten ‚Krummes‘ Gemüse wird oft gar nicht geerntet. Mit regionalen Aktionen wie ‚Schnippeldisco‘, ‚Rudi rettet Reste‘, ‚die Stadt xy rettet Lebensmittel‘ wird darauf genussvoll mit einem gemeinsam zubereiteten Essen aufmerksam gemacht. Auf Seiten wie mundraub.org findet sich unter anderem ein Verzeichnis über frei zugängliche Sammelstellen für Obst oder Nüsse.

Für Querdenker

Schon Francis Picabia hat festgestellt: „Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann.“ Deswegen ändern auch wir hier einfach mal den Blickwinkel und schauen über den Tellerand hinaus.

Lesen Sie mehr!

cibaria verkauf k

Nähe zahlt sich aus!

Wenn ein Unternehmen regional verankert ist, profitieren viele. Dies lässt sich am Beispiel der ökologischen Vollkornbäckerei cibaria gut aufzeigen - und zwar sowohl sozial, ökologisch und ökonomisch!

bauckhof produktion k

Hier zählt jedes Korn!

Am Beispiel vom Bauckhof Naturkost Rosche lässt sich gut nachvollziehen, wie der Bezug von regionalen Rohstoffen konkret aussehen kann, was das für die Definition von Region bedeutet und wie dadurch der regionale Wertschöpfungsbeitrag beeinflusst wird.

Engemann chicoree k

Mit Kooperationen regionalen Öko-Anbau fördern!

Das Beispiel des Biolandhofs Engemann zeigt, dass regionales Engagement und Kooperationen nicht nur die Region, sondern auch den Ökolandbau stärken können! Davon profitiert die Region nicht zuletzt auch ökonomisch!

Uplaender Bauernmolkerei Kuh k

So stärkt Bio-Milch die Region!

Steuereinnahmen, Bereitstellung von Arbeitsplätzen, Bewahrung einer vielfältigen Kulturlandschaft...  sind nur einige Aspekte, was bio&faire Wertschöpfungsketten in Regionen bewirken können. Ein gutes Beispiel für den Gewinn, den eine Region davon hat, ist die Upländer Bauernmolkerei.

plakat k

Regionales Engagement von Unternehmen - ökonomisch belegbar

Beschreiben können die bio&fairen Unternehmen das Engagement für ihre Region eindrücklich. Doch nun können sie auch ihren ökonomischen Wert für die Region belegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

gewinn wert k

Das bringt Bio&Fair für die Region! – Pressemitteilung

Pressemitteilung zur Veranstaltung "Das bringt Bio&Fair für die Region!" am 12.05.2017 in Münster. Dort haben Unternehmen berichtet, warum und wie sie sich in ihren Regionen für bio&faire Wertschöpfungsketten engagieren. Betriebswirtschaftler haben ihre Berechnung von regionalen Wertschöpfungsbeiträgen an 4 Beispielsunternehmen erläutert.

Wanderkuh kl

Regionale Wertschöpfung - Die Bio-Milch macht's!

StudentInnen vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier haben sich einmal die Zahlen der Upländer Bauernmolkerei vorgenommen. Sie wollten genau wissen, was das Unternehmen in seiner Region bewegen kann. Denn Vieles, wenn auch nicht alles, ist doch zahlenmäßig auszudrücken - und das gilt nicht nur für die Bio-Bauernmolkerei.

tueten k

Handel macht Marke - Ökolandwirte den Inhalt

Wenn auf Lebensmittelverpackungen als erstes der Name des Händlers auffällt und gar nicht, oder nur schwer zu erkennen ist, wer das Lebensmittel hergestellt oder erzeugt hat, spricht man von Eigen- oder Handelsmarken. Transparenz? Fehlanzeige! Doch es geht auch anders, wie das Beispiel der Eigenmarke von Naturkost Elkershausen zeigt.

Gruppenfoto m

Geschäfte führen im Kornkreis

Monika Schwäble ist seit einiger Zeit Geschäftsführerin der Kornkreis Bioland-Erzeugergemeinschaft. Sie löst damit den langjährigen Geschäftsführer Werner Bosch ab, der diese Stelle seit 1991, dem Gründungjahr der Erzeugergemeinschaft, innehatte. Ein mutiger Schritt, finden wir. Sie sieht es eher als positive Herausforderung!

bauckgruppe k

Das bleibt in der Region

Spannende Frage: Was hat eine Region von einem ortsansässigen Unternehmen? Neben der Anzahl der Arbeitsplätze und dem Umsatz ist dabei ganz wichtig, wie in dem Unternehmen Regionalität definiert und gelebt wird. Beispielhaft hat Bauckhof Naturkost Rosche für uns einmal Bilanz gezogen.

pioniere k

Die neuen Bio-Pioniere

Die Bio-Pioniere der ersten Generation kommen langsam in die Jahre. Bleiben bei der Betriebsübergabe damit auch die regionale Verbundenheit oder der Anspruch, den Ökolandbau weiterzuentwickeln auf der Strecke? Wir haben uns umgehört.